Sofakartoflen i Danmark

Diese Broschüre entstand im Sommersemester 2021, im Rahmen des Seminars „Grundlagen der Typografie“ bei M. Des. Fritz Grögel.
Unter dem Thema „Europa, Europa!“ hatten wir die Aufgabe, uns ein europäisches Land auszusuchen, in das wir gerne reisen würden, und dazu mit Bildern und Text eine kleine Broschüre, beziehungsweise ein persönliches Portrait, des Landes zu erstellen.

DISZIPLINEN TYPOGRAFIE, GRAFIKDESIGN, LAYOUT
ABGABE 29.08.2021



01

Worum geht es?

Wir bekamen eine InDesign-Vorlage, die wir selbst befüllen sollten und hatten dazu verschiedene typografische Themen zu Auswahl. Pflichtinhalte waren die „Inszenierung“, „lineares Lesen“, Cover, Quellenverzeichnis, Impressum und ein Teil zu einem Grafiker oder eine Schriftgestalterin. Für meine Broschüre entschied ich mich darüber hinaus für „konsultierendes Lesen“, ein „Interview“ und eine „Infografik“. Da wir diese Broschüre während der Coronapandemie gestalten sollten, lief die Kommunikation meist online über Zoom-Meetings ab. Hier zeigten wir unseren aktuellen Stand, tauschten uns aus und bekamen neue Anregungen.


02

PROZESS

Nachdem wir gemeinsam mit den Inszenierungen begonnen, arbeiteten wir später nur noch an unseren eigenen Inhalten. Ich habe dabei gleichzeitig am „linearen Lesen“ und der „Infografik“ gearbeitet, recht früh legte ich mich auf das Farbschema der dänischen Flagge fest. Andere Farben fließen meist durch die Bilder und die Icons der Infografik ein. Neben einigen Mock-Ups habe ich hier auch die PDF eingebunden, also blättre dich gerne durch!


03

Ergebnis, Fazit?

Das Ergebnis ist eine kleine Broschüre, geheftet mit Fadenknotenheftung, die ich mich aber nicht getraut habe, selbst zu machen – obwohl ich vorher fleißig an kleinen Notizheftchen geübt habe. Am Ende standen der Druck der Broschüre und eine kurze Präsentation meiner Arbeit. Besonders gelungen finde ich die Infografik und die Seiten „für Foodies“. Das Märchen im Flattersatz, ein ambitioniertes Projekt, war jede Menge Arbeit, könnte aber definitiv noch weiter verbessert werden. An einigen Stellen könnte ich noch in Typografie und Auszeichnung konkreter werden, auch das Layout ist manchmal noch nicht so ideal. Alles in allem bin ich also ganz zufrieden, sehe aber noch Potenzial zur Verbesserung.