floreo

Floreo, eine imaginäre Gärtnerei mit Café, ist im Rahmen des Seminars „Druckreif!“ an der Hochschule Bielefeld entstanden.

In dem Seminar von Dipl.-Ing. Kirsten Rudgalwis gab es neben den vorgegebenen Produkten „Visitenkarte“, „Briefbogen“, „Einladungskarte“ und „Flyer“ die Möglichkeit, ein eigenes freies Produkt zu entwerfen und anschließend durch Druck zum Leben zu erwecken. Hier machte ich mir – wie ich später lernen sollte – selbst das Leben schwer, denn die Idee einer „Samen-Toblerone“ hatte mich gepackt. Die einzelnen Kammern sollten mit bienenfreundlichem Saatgut für eine Bienenweide zu Hause (oder wo auch immer!) befüllt und anschließend zum Einpflanzen einfach abgetrennt werden.

Trotz genauster Planung und dem Bau eines Dummys hatte mein fertiges Stück am Ende eine deutliche Lücke und ließ mich beim Falzen, Falten und Kleben geradezu verzweifeln. Das Original habe ich zur Prüfung abgegeben und mich bisher noch nicht bereit dazu gefühlt, den ganzen Prozess noch einmal anzugehen, deshalb gibt es hier als Platzhalter momentan nur die Skizze/den Dummy meines Produkts. Auch wenn ich nicht 100%ig zufrieden bin, so bot mir das Seminar doch die Möglichkeit, ausgiebig mit ungewöhnlichen Formen und ausgefallenen Details zu experimentieren.


DISZIPLINEN
GRAFIKDESIGN, LAYOUT, TEXTERSTELLUNG

DRUCKTERMIN
02.12.2021